Bali: Eine Reise ins Mekka der Surfer

Gepostet am 26. März 2013

Bali: Eine Reise ins Mekka der Surfer

Wenn das Wort „Bali“ fällt, beginnen die Augen von Surfern zu glänzen. Es ist beinahe eine Pflicht, als Surfer mindestens einmal im Leben auf Bali gewesen zu sein und dort die atemberaubenden Tubes von Padang Padang, die traumhafte Kulisse von Dreamland oder den legendären Einstieg von Uluwatu gesehen bzw. gesurft zu haben. Viele Surfer kommen immer wieder nach Bali. Doch auch sonst hat Bali einiges zu bieten: Mit seiner besonderen Kultur und der wunderschönen Landschaft ist es immer eine Reise wert.

Die Hauptstadt Kuta – Für manche ein Segen, für andere ein Fluch

Obwohl es eine der kleineren indonesischen Inseln ist, ist Bali sehr vielschichtig. Wer Action und Party sucht, ist am besten in der Hauptstadt Kuta aufgehoben. Dort reiht sich ein Nachtclub an den nächsten, die Stadt ist zugleich Shoppingmetropole und Hotspot der gesamten Insel. Dabei ist der Übergang zwischen Stadt und Strand fließend, überall steppt der Bär.

Wer nach Bali kommt, um das Land und die Kultur kennenzulernen, sollte sich von Kuta nicht abschrecken lassen. Die Stadt ist nämlich nicht jedermanns Sache: Die zahlreichen Touristen sorgen nämlich nicht nur für Partystimmung, sondern auch für einen entsprechenden Lärmpegel und verstopfte Straßen. Einen besseren Eindruck von Bali gewinnt man im Landesinneren.

Bali, wie es wirklich ist

Das echte Bali lernt man am besten im Landesinneren kennen. Dort kann man auch erleben, wie schön das Land mit seinen Reisfeldern, der unberührten Natur und der besonderen Kultur ist. Beinahe überall und immer macht sich die besondere Lebensführung der Balinesen spürbar. Vor jedem Hauseingang liegen zahlreiche kleine zertretene Körbchen mit Gaben für die Götter und zu jeder Tageszeit treffen sich einheimische, um mit exotisch anmutenden Instrumenten Dankgebete zu sprechen.

Abseits von den großen Touristengebieten wie Seminyak, Canggu und Ubud sprechen nur sehr wenige Balinesen Englisch. Sie sind aber sehr hilfsbereit, und man kann sich mit Händen und Füßen schon irgendwie verständigen.

Bukit – Ein Geheimtipp, nicht nur unter Surfen

Straßenverkehr und Lärm haben in den letzten Jahren auf Bali leider sehr zugenommen. Kuta ist zu einem kleinen Ballermann mutiert und überall werden neue Bettenburgen hochgezogen. Ein kleiner Teil von Bali ist aber noch so gut wie unberührt geblieben: Die Halbinsel Bukit. Sie ist der südlichste Teil von Bali und ein wahres Paradies: Die Strände sind höchstens an den Wochenenden überlaufen, wenn die Einheimischen frei haben. An stelle von großen Fastfoodketten findet man nur kleine offene Garküchen, in denen lokale Spezialitäten von Hausfrauen frisch zubereitet werden. Die Landschaft ist größtenteils unberührt. Die Halbinsel Bukit ist so, wie man sich Bali vorstellt: Ein kleines Naturparadies auf Erden.