Boltenhagen, Urlaub für die ganze Familie

Gepostet am 18. März 2013

Boltenhagen, Urlaub für die ganze Familie

Charme und Gemütlichkeit vereint das Ostseebad Boltenhagen wie kein anderes Seeheilbad in Mecklenburg. Im Norden des Landkreises Nordwestmecklenburg gelegen, im deutschen Mecklenburg-Vorpommern also, trägt das anerkannte Seeheilbad Boltenhagen den Titel eines Ostseebades und eines Kurortes der besonderen Art. Immer wieder zieht es Erholungsbedürftige und Wassersportler an, doch Boltenhagen hat viel mehr zu bieten als Segelregatten und Erholungskuren.

30 Kilometer östlich der Hansestadt Lübeck liegt die Gemeinde Boltenhagen im Klützer Winkel, also direkt an der Ostseeküste der Boltenhagenbucht, welche ein Teil der Mecklenburger Bucht ist. Ihr vorgelagert ist die Halbinsel Tarnewitz, eine künstlich entstandene Halbinsel, mit der Tarnewitzer Huk (einem Naturschutzgebiet nordöstlich des Boltenhagener Ortsteiles Tarnewitz. Die Huk trennt die Boltenhagener Bucht von der Wismarer Bucht). Ein Ausflugziel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ihr Urlaub im Ostseebad

Ihr Familienurlaub in Boltenhagen ist der Garant für einen gelungenen Urlaub für Jung und Alt, denn von Sehenswürdigkeiten über Entspannungsmöglichkeiten bis hin zu spannendem Aktivprogramm hat das Ostseebad so einiges zu bieten. Boltenhagen ist das zweitälteste Ostseebad in Mecklenburg mit einem Badestrand (der sich über 4,5 km erstreckt), daher wurde es bereits Anfang des 19. Jh. zum Baden entdeckt. In und um Boltenhagen können Sie mit Ihrer Familie einen entspannenden und spannenden Urlaub erleben.

  • Die Boltenhagener Strandpromenade: Sie ist das Herzstück des Ostseebades und bestückt mit filigranen, villenartigen Ferienhäusern, die sich makellos in das Bild des Kurortes einfügen. Besonders malerisch sind der Spaziergang auf der 290 Meter langen Seebrücke sowie ein Spaziergang zur Steilküste.
  • Boltenhagen Kurpark: Der beliebte Kurpark mit der angrenzenden Strandpromenade lädt seine Gäste zum Verweilen und Entspannen ein. Genießen Sie ein gutes Buch oder einfach nur den Blick auf die Ostsee und lassen Sie die Seele baumeln.
  • Gutshaus Redewisch: Auen-, Felder- und Parklandschaft umgeben das in etwa. 1,8 km vom Ostseebad Boltenhagen entfernte Gutshaus Redewisch. Da es unter Denkmalschutz steht, verströmt das Gebäude nach wie vor seinen unverkennbaren Ostseecharme und kann heute, restauriert und zu einem Hotel umgebaut, von seinen Gästen sogar bewohnt werden.

Das Sport- und Freizeitangebot des Ostseebades

Wassersport steht natürlich ganz oben auf der To Do Liste bei einem Urlaub im Boltenhagener Ostseebad. Beim Segeln, Tauchen, Windsurfen und Kitesurfen ist sicher für jede Altersstufe etwas mit dabei. Wer lieber vom Strand aus beobachtet, kann es sich auf einer Strandmatte gemütlich machen und Aussicht und Meeresbrise genießen.

Doch auch Reiten und Motorsport werden unter den Besuchern immer beliebter. Die wunderbare Landschaft, die Nähe zum Meer, die Auen, Felder und Wälder machen es zum reinen Genuss, das Umland auf dem Rücken eines Pferdes oder auf dem Quad zu erkunden. Auch zum Wandern und Radwandern eignet sich daher die Umgebung ideal. Ausgedehnte Strecken können Sie zu Fuß oder auf Ihrem Drahtesel zurücklegen und dabei auf zahlreiche Schätze der Umgebung stoßen, wie etwa das Schloß Bothmer mit dem angrenzenden Schloss-Park oder das Literaturhaus “Uwe Johnson”, das sich in einem um 1890 erbauten ehemaligen Getreidespeicher im Thurow, nahe dem Klützer Marktplatz befindet, ebenso wie die Klützer Mühle, eine Holländerwindmühle mit Gaststätte oder die Marienkirche Klütz mit ihrer Backsteinfassade.

Die Ruhe und Entspanntheit des Ostseebades machen es darüber hinaus zum idealen Platz für Yoga-Einheiten. Die direkte Verbundenheit zur Natur machen es möglich Übunseinheiten am Strand, im Wald oder aber auch direkt auf der Steilküste zu absolvieren.