Unterwegs, aber dennoch mit dem Kopf zu Hause?

Gepostet am 6. Februar 2013

Unterwegs, aber dennoch mit dem Kopf zu Hause?

… kennen Sie das Gefühl im Urlaub zu sein und dennoch kaum eine ruhige Minute zu haben, da Sie mit Ihren Gedanken immer wieder zu Hause ankommen und befürchten, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein könnte – ein Einbruch möglicherweise?

Wie schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern?

Die Tricks und Machenschaften von organisierten Einbrechern sind immer ausgefeilter und kreativer. Am liebsten, und zugegebenermaßen auch am effektivsten, machen Sie sich ans Werk, wenn der Haus- oder Wohnungsbesitzer gerade nicht zu Hause ist, weil er sich auf einer längeren Reise oder eben im Urlaub befindet. Doch was kann man tun, um sich vor Einbrechern zu schützen?

  • Beauftragen Sie Freunde und Bekannte damit, ab und zu nach Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus zu sehen. Wenn klar ist, dass in unregelmäßigen Abständen jemand vorbei kommen könnte, dann erschwert das den Einbrechern die Tat.
  • Erzählen Sie Ihren Nachbarn davon, dass Sie im Urlaub sind und gegebenenfalls darauf achten sollten, wenn etwas Untypisches passiert. Natürlich sollten Sie aber auch Bescheid geben, dass Freunde oder Bekannte in unregelmäßigen Abständen nach dem Rechten sehen werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, sollten Nachbarn und Bekannte sich zumindest vom Sehen her kennen.
  • Geben Sie bei der Post Bescheid, dass Briefe und Postsendungen in der Zeit der Reise zwischengelagert oder an einem anderen Ort abgegeben werden sollen. Überfüllte Briefkästen deuten darauf hin, dass die Besitzer nicht zu Hause sind und können so als Zeichen dafür dienen, dass man hier ungestört einbrechen kann.
  • Entscheiden Sie sich für eine Alarmanlage wie etwa den Einbruchschutz von Saibel Sicherheitstechnik GmbH.

Das Risiko eines Einbruchs minimiert sich damit enorm, der andere Vorteil, den Sie dabei haben, ist: Sie können ruhig in den Urlaub fahren, ohne mit Ihren Gedanken immer wieder nach Hause zu driften, womit Sie sich womöglich noch den Urlaub verderben.