Unkonventionelle Mittel und Wege, um die Beziehung zu retten

Gepostet am 7. Februar 2013

Unkonventionelle Mittel und Wege, um die Beziehung zu retten

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Das ist hinlänglich bekannt und kann zum Teil die vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen nachhaltig erklären. Verwunderlich ist daher der Trend zum Individualismus. Das Single-Dasein erlebt seit geraumer Zeit einen Boom. Das Leben will unabhängig und frei gestaltet werden. Doch liegt dies wirklich in der Natur des Menschen? Wie viele Singles zweifeln darüber, warum sie alleine sind? Umso wichtiger ist es, sofern eine Beziehung vorhanden ist, dass entsprechend Aufwand betrieben wird. Eine Beziehung stellt schließlich ein Geben und Nehmen dar.

Wechselwirkungen in der Beziehung

Getrost kein eine Beziehung rationalisiert werden. Man könnte nun annehmen, dass die Beziehung ein Bankkonto darstellt. Der Mensch zahlt darauf ein und hebt ab. Im Endeffekt ist es wichtig, dass das Konto stets ausgeglichen ist, vor allem ein Minus ist zu vermeiden. Ähnlich sollte es sich in der Beziehung gestalten. Sowohl wenn ein Zustand der Vernachlässigung als auch ein Zustand der Überflutung vorherrscht, es muss rechtzeitig ein Gespräch gefunden werden. Es ist enorm wichtig, dass offengelegt wird, welche Investitionen betrieben werden. Dem Partner sollte stets vermittelt werden, dass er den Aufwand wert ist. Frühstück ans Bett, hin und wieder eine nette SMS, Kochen für den Partner, kleine Überraschungen. All diese Dinge erhöhen die Qualität der Beziehung.

Was tun, wenn es allmählich zu spät ist?

Wichtig ist, dass der jeweilige Mensch spürt, ob der aktuelle Zustand der Beziehung eher positiv oder eher negativ zu sehen ist. Viel lässt sich dahingehend der Kommunikation abgewinnen. Wird das Gespräch mit dem Partner gesucht und es erfolgen nur einsilbige Antworten, so muss Skepsis vorherrschen. Zwar kann dies auch daran liegen, dass der Partner einen schlechten Tag hatte, häufen sich diese Anzeichen aber, so muss gehandelt werden. Möglichkeiten hierfür wären ein Abendessen im Restaurant, ein romantisches Dinner zu Hause, ein Wochenendtrip in einem Romantikhotel oder Wellnesshotel, aber auch eine umfangreiche Aussprache.

Reisen als Rettung der Beziehung

Neben einem Wochenendtrip kann auch eine gemeinsame Reise in Betracht gezogen werden. Die Beziehung hat bei diesem Unterfangen die Chance, auf ihre Grundfeste zurückzugreifen. Alltag, Arbeit und soziale Kontakte werden ausgeblendet. Es erfolgt eine Fokussierung auf die Zweisamkeit. Nochmal gemeinsam verreisen, um die Beziehung zu kitten kann der richtige Weg sein, so dass der Pfad des Glückes wiedergefunden wird.